Themenwochen: 16. August bis 20. September 2023
Lasst uns in den kommenden Wochen eingehender mit dem Schulterbereich beschäftigen, der aufgrund unserer einseitigen, vorwiegend sitzenden Lebensweise mit viel Bildschirmarbeit und Bewegungsmangel häufig stark leidet.
Wir schauen uns die anatomischen und biomechanischen Besonderheiten der Schulter an und erforschen das Zusammenspiel der Muskelketten und Gelenke. Wusstest Du, dass uns erst das harmonische Zusammenspiel des Schultergelenks mit vier weiteren Gelenken des Schultergürtels ermöglicht, die Welt zu umarmen und zu begreifen? Indem wir die funktionelle Anatomie des komplexen Schulterbereichs genauer verstehen, bekommen wir ein besseres Gefühl für die günstige Ausrichtung unserer Haltung sowohl im Alltag als auch auf der Yogamatte und können die Impulse, die unser Körper in den verschiedenen Übungen bekommt, leichter umsetzen.
Durch eine anatomisch korrekten Körperausrichtung und gezielte Übungen stärken, dehnen und entspannen wir die gesamte Schultermuskulatur – so können wir den Schulterbereich nachhaltig entlasten und erlangen eine ganz neue Bewegungsfreiheit und Leichtigkeit. Alle Übungen werden achtsam und ruhig ausgeführt und von einem bewussten Atem begleitet. Wir wiederholen alle Übungen mehrfach, um unsere Körperwahrnehmung zu schulen. So können wir bei kontinuierlichem achtsamem Üben ungünstige Haltungs- und Bewegungsmuster auflösen und die Schulterregion hat die Möglichkeit, sich neu zu organisieren. Viele Übungen lassen sich auch gut in den Alltag integrieren.